Puppen

Puppe

Im Subsaharischen Afrika war die Beschäftigung mit Puppen nach dem Ende der Kindheit nicht vorbei. Während der Initiation, also der Aufnahme der Jugendlichen ins Erwachsenenalter, spielten nicht naturalistisch gestaltete und auf die wesentlichen Merkmale reduzierte Puppen eine wichtige Rolle…

Keulen

schwarze Keule mit Sternen

Die Menschen auf Fiji erlebten während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine sehr kriegerische Zeit, in der es ratsam war, immer Waffen bei sich zu führen. Zu den gebräuchlichsten dieser Waffen gehörten Keulen…

Kachinas

Reifentänzer Kachina

Kachinas stellen Ahnengeister dar, die zu den Göttern vermitteln, Fruchtbarkeit für die Felder bringen und damit das Überleben der Gruppe sichern. In zahlreichen Zeremonien, die zwischen der Winter- und der Sommersonnenwende stattfinden, treten sie auf und werden verehrt.

Bentwood Boxes

Dose

Bentwood Boxes sind unter den Native Americans der amerikanischen Nordwestküste einzigartig. In früheren Zeiten existierten sie in unterschiedlichsten Größen für alles, was das alltägliche Leben eines Menschen erforderte. Sie wurden also sowohl für praktische Zwecke wie zum Kochen oder Lagern genutzt als auch für symbolische…

Frauenschurz

Frauenschurz, Ethnographie

Dieser trapezförmige Frauenschurz besteht aus hunderten auf Baumwolle aufgefädelten Glasperlen. Die Fläche aus Glasperlen entstand, indem nach jeweils zwei oder drei Glasperlen die waagerecht verlaufenden Fäden mit senkrecht verlaufenden verflochten wurden.