Sitzender Mann

Figur
Bild: Caroline Schott

Plastik

Afrika, Subsaharisches Afrika, Kenia (?)

Schenkung Uda Kortkampf / Stephan-Gerhard Koziolek 2018

Ende 20. / Anfang 21. Jh.

Ebenholz

H: 17,0 cm; B: 4,5 cm; T: 5,0 cm

Ethn 1083

Figur
Bild: Caroline Schott

Diese Plastik zeigt einen älteren, auf einem Hocker sitzenden Mann. Das Gesicht ist langgezogen, die Ohren übergroß. Sein Kinn hat der Mann nachdenklich auf die rechte Hand gestützt. In seiner Gesamtheit drückt die Figur eine klassische philosophische Haltung aus. Im Subsaharischen Afrika wurden alte Menschen geschätzt, was in einigen Gesellschaften bis hin zur Gerontokratie führte. Mit ihrer Weisheit und Lebenserfahrung konnten sie auf wichtige Entscheidungen in der Gemeinschaft Einfluss nehmen. Diese Plastik verkörpert einen solchen weisen Mann, dessen aktives Arbeitsleben hinter ihm liegt und der nun seine Gruppe mit geistiger Stärke unterstützt.

Mit etwa 17 cm Höhe gehört diese Figur wohl auch zu touristischen Artefakten, die bei einer Reise vor Ort erworben und dann im Rucksack mit nach Hause transportiert werden konnten. Trotzdem weist diese Arbeit eine hohe Qualität auf. Typisch afrikanisch ist, dass sie aus einem Stück hergestellt wurde. Das wesentlichste Qualitätsmerkmal ist aber das Material, ist die Figur doch aus Ebenholz gefertigt. Ebenholz ist ein sehr hartes Holz, welches schwer zu bearbeiten ist. Hierfür sind deshalb zum einen besondere Kenntnisse nötig, zum anderen erfordert die Herstellung eine gewisse Zeit. Bei weniger aufwändigen Arbeiten verwenden die Schnitzer oftmals weiches, helles Holz, welches schnell verarbeitet und anschließend mit Schuhcreme oder Schuhwachs geschwärzt wird. Die hier vorhandene Plastik aus Ebenholz stellt also eine hochwertige Arbeit dar, auch wenn sie für einen fremden Markt produziert wurde.