Wissenschaftlicher Beirat

Dem Wissenschaftliche Beirat der Naturforschenden Gesellschaft gehören bis zu zwölf Mitglieder an, die nicht zwingend Mitglieder der NfG sein müssen. Er berät das Direktorium bei seiner Arbeit, schlägt Themen und Veranstaltungen vor und sorgt für die Vernetzung mit anderen Vereinen und Institutionen

Blindtext

Aiko Schmidt

Aiko Schmidt, M. A., ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates. Er ist Beisitzer im Direktorium und für die Aufarbeitung der Geschichte der NfG zuständig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ostfriesischen Landesmuseums sorgt er hier für die nötige Vernetzung.

Gerhard Kreutz

Prof. Dr. Gerhard Kreuz ist Präsident der Hochschule Emden/Leer, mit der die NfG eine Kooperation unterhält.

Ulrich Wiegers

Oberstudiendirektor Ulrich Wiegers leitet die Berufsbildenden Schulen II. Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, der jährlich in den BBS II stattfindet, vergibt die NfG Sonderpreise.

Alexander Stracke

Oberstudiendirektor Alexander Stracke leitet das Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden. Nachdem er in Emden Mitbegründer der „Auricher Wissenschaftstage“ war, hat er sich in Emden um ein ähnliches Format bemüht, sodass die „Emder Forschungstage“ entstanden sind.

Claudia Steinhoff

Claudia Steinhoff ist eine der stellvertretenden Direktorinnen der NfG und als solche für die Veranstaltungsorganisation und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Außerdem ist sie Sprecherin der AG Nachhaltiges Leben. Sie ist ferner Sprecherin der NABU-Ortsgruppe Emden/Hinte/Krummhörn sowie 2. Vorsitzende des Vereins „Blühendes Emden e.V.“

Caroline Schott

Caroline Schott, M. A., ist eine der stellvertretenden Direktorinnen. Als Ethnografin betreut sie die völkerkundliche Sammlung der NfG.

Michael Schlaak

Prof. Dr. Schlaak

Harm-Friedrich Harms

Prof. Dr. Harm-Friedrich Harms

Stefan Wild

Dipl.-Ing. Stefan Wild ist Mitarbeiter der Hochschule Emden/Leer. Seit vielen Jahren betreut er Schüler*innen bei ihren Projekten für den Wettbewerb „Jugend forscht“. Für sein Engagement in der Jugendarbeit hat in die Mitgliederversammlung der NfG zum Ehrenmitglied ernannt.

Holger Ahlborn

Holger Ahlborn

Stefan Rölling

Stefan Rölling ist stellvertretender Direktor der NfG. Er ist Naturkundler, betreut die Naturkundlichen Sammlungen der NfG und ist Sprecher der AG Insekten. Ferner ist er ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Stadt Emden.

Stephan-Gerhard Koziolek

Stephan-Gerhard Koziolek ist Direktor der NfG und Sprecher der Physik-AG.