Sonstige Aktivitäten

Feier zum Gründungstag 2011

Aus Anlass des 196. Gründungstages der Gesellschaft hatte der Vorstand am 29.12. zu einer kleinen "Geburtstagsfeier" geladen.

Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse waren einige Mitglieder gekommen, um bei Tee und Gebäck der Präsentation eines Jahresrückblickes zu folgen.

Besonders freute sich der Vorstand über den Besuch von Herrn Franz Terveer, der der Gesellschaft von 1967 bis 1969 als Direktor vorstand.

Im Jahresrückblick wurde auf die verschiedenen Fachgruppen und Fachvorträge eingegangen.

Die erfolgreiche Primäre einer Ferienpassaktion, der Tag der offenen Tür und die Teilnahme am Museumstag wurden ebenso erwähnt, wie der Besuch der Emder Börse und die Teilnahme an der Veranstaltung "Hochschule trifft Ostfriesland".

Der neu gestaltete Veranstaltungsflyer sowie die Informationsbroschüre gehörten ebenso zu den Arbeiten im Hintergrund wie die Umgestaltung einiger Räume und die Erstellung der neue Internetpräsenz.

Das besondere Augenmerk gehörte im Jahr 2010 der Bernstein-Sammlung. Seinen Dank möchte der Vorstand Herrn Konsul Johannes Riepma, Herrn Roland H. A. Wolff sowie Herrn Dr. Conrad Heidenreich aussprechen, die mit ihrem Engagement großen Anteil daran hatten, dass die Bernstein-Sammlung der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden konnte.

Lesen Sie hierzu auch die Artikel "Die Bernstein-Sammlung der NfG", "Zurück aus der Versenkung" sowie "Artikel im Ostfriesland Magazin".

Im Pressespiegel finden Sie Artikel aus Emder Zeitung und Ostfriesen Zeitung zum Thema.

Für das Jahr 2011 plant der Vorstand die Fortsetzung und Erweiterung der erfolgreichen Arbeit des Vorjahres.

Weitere Fachgruppen werden eingerichtet, die Sammlungen werden fotografiert und katalogisiert. Die Käfersammlung soll mit Beginn des neuen Schuljahres nach Terminabsprache von Schulklassen und Kindergärten besichtigt werden können. Für die Sommerferien sind mehrere Ferienpass-Aktion geplant. Außerdem möchte sich die Gesellschaft bei öffentlichen Veranstaltungen präsentieren.

Franz Terveer, Direktor der Gesellschaft von 1967 bis 1969, zwischen den Schwestern Uda Kortkampf (stellvertretende Direktorin seit 2010) und Reina Kortkampf, dahinter Stephan-Gerhard Koziolek (Direktor seit 2010)

Feier am 29.12.2011

spkswe statkraftovbemspilot