Fachgruppe Astronomie

Fachgruppe Astronomie

 

astroDie Arbeit der Fachgruppe "Astronomie" wurde zum Ende des Jahres 2016 eingestellt. Wir danken Reiner Schmidt für die Leitung der Gruppe.

Die Gruppe bestand seit 1976. Die Mitglieder der Fachgruppe waren keine astronomischen Fachleute, sondern interessierte Laien. Dementsprechend handelte es sich bei den Abenden um "populärwissenschaftliche Information", in der aktuelle Fragen der Astronomie anhand einfacher Fachliteratur vorgestellt und diskutiert wurden.

Von den Mitgliedern selbst vorgeschlagene und erarbeiterte Themen vertieften die physikalischen Grundkenntnisse, die dazu beitrugen, die moderne Astronomie verständlich zu machen.

 

Das Handwerkzeug der Astronomen - Licht

astronomie 2012 12

Vortrag von Herrn Reiner Schmidt

Montag, 17. Dezember 2012 um 19:30 Uhr im Vortragssaal der Gesellschaft, Grasstraße 1

Die Astronomie gehört zu den wenigen Wissenschaften, bei denen Forscher keine Experimente "vor Ort" durchführen können. Einerseits sind die Sterne zu heiß, als dass man Sonden dorthin schicken könnte, andererseits sind die Sterne außer Reichweite auch unserer modernsten technischen Möglichkeiten.

Bei allen unseren Beobachtungen können wir uns nur auf einen Informationsträger stützen - das Licht.

 

spkswe statkraftovbemspilot