Die Gesellschaft

Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?


Fachvortrag von Em. Prof. Dr.-Ing. Walter Schumacher am Mittwoch, 20.06.2012 um 19:30 Uhr im Vortragssaal der NfG, Grasstraße 1, Emden

Zum Inhalt:

Ein Kernstück des Vortrags wird die bildlich dargestellte Abstrahlung einer EM-Welle an einem Dipol sein. In den animierten Bildern wird der Effekt der Überlichtgeschwindigkeit sehr deutlich sichtbar (die Größe sogar mithilfe des Maßstabs abschätzbar).

Vom spannenden Vortrag soll aber nicht zu viel verraten werden. Mit der Mathematik wird sparsam umgegangen, um vieles allgemein verständlich darstellen zu können.

Zur Person:
Schumacher
Em. Prof. Dr.-Ing. Walter Schumacher, geboren in Karlsruhe, wurde 1986 als Hochschullehrer für Hoch-und Höchstfrequenztechnik / EMV an die jetzige Hochschule Emden/Leer berufen. Jetzt im Ruhestand, jedoch weiter aktiv als Lehrbeauftragter. Als Mitglied des Instituts für Nachrichtentechnik / Kommunikationssysteme betreut er zudem das Radioteleskop der Hochschule.

spkswe statkraftovbemspilot